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Elvira Drobinski-Weiß
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77652 Offenburg
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Elvira Drobinski-Weiß, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
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Themen

Dokumentation

Nachfragemacht im Einzelhandel. Wer macht den Markt?

Am 26.6.2012 führte die Arbeitsgruppe Ernährung. Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion mit Fachleuten und Gästen eine spannende Diskussion über die Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel: Wer bestimmt, was zu welchen Löhnen und Bedingungen produziert und angeboten wird? Die Folgen von "Marktmacht" spielen für VerbraucherInnen, für ArbeitnehmerInnen und für die Wirtschaft bzw. den Wettbewerb eine zentrale Rolle.

Icon Dokumentation der fachöffentlichen Dokumentation, SPD-Bundestagsfraktion, Juni 2012 (PDF)

SPD-Beschluss

Bundesweite Einführung der Hygieneampel

Die so genannte Hygieneampel informiert Verbraucherinnen und Verbraucher sofort und vor Ort über den Hygienezustand in Gaststätten, Handwerks- und Lebensmittelbetrieben. Dies geschieht in leicht verständlicher, direkt vergleichbarer und durch die bereits bekannte Farbsymbolik schnell erfassbarer Form. Die SPD wird sich für die bundesweite Einführung des Hygienekontrollbarometers in Ampelfarben einsetzen.

Icon Transparenz jetzt – Hygieneampel bundesweit einführen, SPD-Parteitagsbeschluss, Dezember 2011 (PDF)

Der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag

Bewertung aus verbraucherpolitischer Sicht

Das Leitbild der schwarz-gelben Koalition ist „der gut informierte und zu selbstbestimmtem Handeln befähigte und mündige Verbraucher“. Erreicht werden soll dies mit „mehr Transparenz, Aufklärung, Rechtsdurchsetzung und dort, wo es nötig ist, auch mehr Rechten“. Im Konkreten erweist sich das aber als Nullnummer.

Icon VerbraucherInnen auf sich selbst gestellt, SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß, November 2009 (PDF, 46 KB)



Aktuelle Pressemitteilungen

Gastbeitrag für das Offenburger Tageblatt

Lebensmittelverschwendung vermeiden: Zielvorgaben für die Wirtschaft

07.10.2014 -  11 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr in Deutschland weggeworfen. Verantwortlich dafür sind nicht allein Verbraucherinnen und Verbraucher. In einem Gastbeitrag für das Offenburger Tageblatt fordert Elvira Drobinski-Weiß endlich ein konkretes Abfallvermeidungsprogramm für Lebensmittel und Zielvorgaben für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette. Anders sei die Verschwendung nicht in den Griff zu bekommen. Link mehr...


3 Jahre Lebensmittelklarheit.de

Lebensmittelkennzeichnung muss sich am Verbraucherverständnis orientieren

17.07.2014 -  Nach 3 Jahren „Lebensmittelklarheit.de“ steht fest: Es besteht politischer Handlungsbedarf. Wir wollen, dass sich die Kennzeichnung von Lebensmitteln künftig stärker an den Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an Klarheit und Wahrheit orientiert. Das Verbraucherverständnis muss künftig entscheidend für die Empfehlungen der Lebensmittelbuchkommission sein, die Leitsätze für die Zusammensetzung und Bezeichnung von Lebensmitteln erarbeitet. Link mehr...


Bundestag

Haushalt 2014 bringt neuen Schwung in die Verbraucherpolitik

29.06.2014 -  Im Zuge der Beratungen um den Bundeshaushalt informierte die Ortenauer SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß im Deutschen Bundestag über neue Projekte der großen Koalition in der Verbraucherpolitik. Link mehr...


Dossiers

Aigners Handel mit dm

Das Verbraucherministerium hat sich eine Anzeigenkampagne komplett von der Drogeriemarkt-Kette "dm" finanzieren lassen. Elvira Drobinski-Weiß hält das für inakzeptabel
Icon Report Mainz, 22.08.2011

Anlass zur Recherche gaben Report Mainz die Antworten der Bundesregierung auf Schriftliche Fragen der SPD-Bundestagsfraktion
Icon Regierungsantworten, 11.08.2011 (pdf)

Aktuelle Reden

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Icon Nachfragemacht im Einzelhandel. Wer macht den Markt?
Dokumentation der fachöffentlichen Diskussionsveranstaltung der SPD-Fraktion am 27. Juni 2012 in Berlin

Interview

Die Banken haben Kreide gefressen - Elvira Drobinski-Weiß im Gespräch mit dem vorwärts